Foto: Mara May
Wir sind drei weiße Männer Mitte 30. Als wir aufwuchsen, schauten wir sehr viel fern: die Trickfilmserien am Samstagmorgen, die Sitcoms im Vorabendprogramm, die Hollywood-Blockbuster um 20:15 Uhr – und wenn wir lange aufbleiben durften, sahen wir mit leuchtenden Augen im Nachwendewohnzimmer die deutschen und US-amerikanischen Late Night Shows. Sie haben vielleicht den größten Eindruck hinterlassen, denn in ihnen war die Welt ein besserer Ort.
So schlagfertig wie die meistens männlichen Moderatoren, Sitcom-Darsteller und Comedians wollten wir sein, so in der Lage, den Zumutungen des Lebens immer einen Witz abzuringen, so gut im Timing, so unangreifbar und nicht zuletzt: so beliebt. Der Begeisterung und dem Aufgehobensein beim Zuschauen folgte nicht selten die Trauer angesichts der Dürftigkeit der eigenen Existenz. In der sah es nämlich anders aus.
Aber wir gaben nicht auf, wir blieben dran – und moderierten Shows im Kinderzimmer, gaben den Pausenclown oder spielten selbst geschriebene Komödien im schuleigenen Theaterkeller. Gecoacht von unseren witzigen Helden der Popkultur und mit wachsender Professionalität wurden wir ironisch erwachsen und wussten, wie wir der Welt zu begegnen hatten.
Das war um die Jahrtausendwende. Und diese Zeit ist jetzt vorbei.
WITZIG!
Ein Hörspiel von Tino Kühn, Falk Rößler und Nils Michael Weishaupt
--> Link zur Sendung
--> Trailer und Songs aus dem Hörspiel
Text/Regie/Sprecher
Tino Kühn
Falk Rößler
Nils Michael Weishaupt
Redaktion/Dramaturgie
Barbara Gerland
Ursendung
28.07.2021 um 22:03Uhr auf DLF Kultur